MUSIK FÜR DIE DAHEIMGEBLIEBENEN

Die «Balkonkonzerte», wie die Konzertreihe «Musik für die Daheimgebliebenen» organisationsintern liebevoll genannt wird, haben sich fast schon zum festen Bestandteil im Urner Kultursommer gemausert. Zahlreiche Zuhörer:innen geniessen an den Julisamstagen bei meist bestem Wetter die Konzerte vom Theaterbalkon – so auch im Sommer 2023 von 15 bis 18 Uhr.

LINE-UP

8. Juli
Ginny Loon

Das Leben und seine Facetten aus ungewöhnlichem Blickwinkel zu betrachten und zu beschreiben ist der Nährboden für die mal feinen, mal kraftvollen Texte von Ginny Loon. Diese breite Varianz manifestiert sich auch in der Musik der Schweizer Singer-Songwriterin, deren Sound- und Stimmvermögen von Leise zu Laut, von melodischem Country-Pop zu robustem Busker-Rock reicht. Ihre Erfahrung als Strassenmusikerin in vielen Städten der Welt trägt sie in den Kreis Ihrer Zuhörer, die sie mit Gitarre und Stimme zu fesseln vermag; ihre produzierten und veröffentlichten Songs faszinieren auch unplugged.

Instagram | Website | Spoify


15. Juli
Michael Benjamin

Michaels musikalische Reise begann etwa vor 10 Jahren. Unter eigenem Namen durfte er in der Schweiz so Einiges erreichen, verkaufte über 3000 CDs, spielte mehr als 300 Shows und wurde zum SRF3 Best Talent gekürt. 2016 zog Michael dann für zwei Jahre nach Los Angeles. In den Staaten angekommen, startete er unter dem Namen “Native” neu. In Zusammenarbeit mit befreundeten Songwritern schrieb und nahm er neue Songs auf, die seit 2017 im eigenen Vertrieb veröffentlicht wurden. Unter anderem erreichte sein Song “Ocean” über 15 Millionen Streams auf YouTube, die EP “Departure” wurde knapp 3 Millionen mal auf Spotify gehört und die beiden Singles “Don’t Forget Me” und “Guilty” in der amerikanischen TV Show “Shameless” verwendet. In den folgenden Jahren veröffentlichte er weitere EPs und Singles und tourte durch die Wohnzimmer und Clubs Europas.

Michael Benjamin nutzte die vergangenen zwei Jahre wieder intensiv für das Songwriting und schrieb knapp 30 neue Songs. Es fühlte sich einmal wieder nach einem Neustart an. Nach einem Neustart mit einem richtigen Debüt-Album nach all den Jahren. Dieses hört auf den Namen “The World Is Still Beautiful” und soll im Frühjahr 2023 - nach weiteren Vorab-Singles - erscheinen.

Instagram | Spotify


22. Juli
Pluvia

Die vierköpfige Urner Band Pluvia überzeugt mit ihrer Klangästhetik, die auf einer Mischung aus Pop und elektronischen Elementen aufbaut. Die Band vereint lebhafte, rhythmische Einflüsse, die zum Tanzen verführen, mit ruhigen melancholischen Klängen, welche zum Träumen anregen. Die vielseitigen Kompositionen werden von einfühlsamen Texten begleitet, die Aspekte der Selbstreflexion umfassen und Einblicke in gesellschaftliche Beobachtungen geben.

Instagram


29. Juli
Barany

Welcome to the alpine scenery of BARANY: Federleicht und doch tonnenschwer. Verfremdet und doch intim. Sphärisch und doch unmittelbar. Verträumt und doch bestimmt. Niemand vermag es, die magisch-mystische Welt der Walliser Berge in ein solches Universum dunkler Töne zu tauchen wie die britisch-schweizerische Musikerin «BARANY». Mit samtweicher Stimme, kühnen Gitarren-Riffs und weiten Harmoniebögen malt sie dunkle Klanglandschaften von grosser Schönheit.

Instagram | Website | Spotify